© Robert Emprechtinger - Fotolia

Tanzlied: Es führt über den Main eine Brücke aus Stein

Mit Babybauch tanzen, mit dem Baby im Tragetuch tanzen, mit Kindern  tanzen – das ist Gute Laune und Entspannung pur. Mit meinem heutigen Liedtip kann man das besonders gut ausprobieren. Es wiegt sich im 3/4 Takt, hat einen sehr eingängigen und einfachen Refrain, den alle mitsingen können und ist in meinem Kinderchor aufgrund seiner schönen Erzählstruktur der Lieblingssong schlechthin.

Das Lied „Es führt über den Main eine Brücke aus Stein“ ist eine alte mittelalterliche Weise, die von der Komponistin Felicitas Kuckuck (1914-2001) in der Kantate „Die Brücke über den Main“ verarbeitet wurde. Kuckuck, eine Schülerin des Komponisten Paul Hindemith, komponierte Opern wie etwa „Der Mann Mose“ oder „Ecce Homo“, schrieb Motetten, Kammermusik und Chorwerke und vertonte zahlreiche Texte von z.B. Theodor Storm oder Friedrich Hölderlin. Am bekanntesten aber ist wohl ihre Melodie „Es führt über den Main …“.

Also wiegt Euch im Tanz und lasst die Hüften kreisen zu diesem wunderschönen Lied.

Hier jetzt der Text:

Es führt über den Main eine Brücke von Stein

Es führt über den Main, eine Brücke von Stein, wer darüber will geh’n, muss im Tanze sich dreh’n. Fa-la-la-la-la, fa-la-la-la-la

Kommt ein Fuhrmann daher, hat geladen gar schwer, seiner Rösser sind drei, und sie tanzen vorbei. Fa-la-la…

Kommt ein Mädchen allein, auf die Brücke von Stein, fasst ihr Röckchen geschwind, und sie tanzt wie der Wind. Fa-la-la…

Kommt ein Bursch ohne Schuh, und in Lumpen dazu, als die Brücke er sah, hei wie tanzte er da. Fa-la-la…

Und der König in Person, steigt herab von seinem Thron, kaum betritt er das Brett, tanzt er gleich Menuett. Fa-la-la…

Liebe Leute, herbei, schlagt die Brücke entzwei! Und sie schwangen das Beil, und sie tanzten derweil. Fa-la-la…

Alle Leute im Land kommen eilig gerannt.Bleibt der Brücke doch fern, denn wir tanzen so gern. Fa-la-la…

Es führt über den Main, eine Brücke von Stein, und wir fassen die Händ und wir tanzen ohn´ End´. Fa-la-la…

Die Noten kann man hier einsehen.

Zum Mitsingen, Üben und Tanzen habe ich eine Aufnahme des „Duo Balance“ ausgewählt.

Ein Gedanke zu „Tanzlied: Es führt über den Main eine Brücke aus Stein

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *